Zum Hauptinhalt springen

Fensterdekorationen

Gardinen, Vorhänge, Gardinenstangen & Vorhangstangen

All diese Produkte für Fensterdekorationen, insbesondere Gardinen, schaffen durch ihre Haptik, ihre Farben und Materialien eine gemütliche Atmosphäre. Gardinen erzeugen zudem eine angenehme Raumakustik und bieten stilvolle, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Vom Zauber schöner Fensterdekorationen - und warum sie für unsere Wohnung so wichtig sind

Fensterdekorationen können weit mehr als Räume dekorieren. Fensterdekorationen lassen ganze Gefühlswelten entstehen. Durch ihre Oberflächenstruktur, ihren Griff und nicht zuletzt durch Muster und Farbe haben sie eine Aura. Und je nachdem in welchem Ambiente Fensterdekorationen erscheinen, welches Licht auf ihre Oberfläche trifft, wie sie liegen oder fallen, ob man sie von nah oder fern betrachtet, geben sie ein anderes Bild ab – ein Bild, dessen Wirkung sich durchaus mit der eines Kunstwerks vergleichen lässt. Fensterdekorationen und Wohnstoffe haben ein großartiges Potential, durch ihre bewusste oder unbewusste Wahrnehmung unsere Sinne zu verzaubern. Selbst wenn die Ruhe zur bewussten Betrachtung fehlt, registriert unser Unterbewusstsein ihre Ausstrahlung. Ob uns die speziellen Fensterdekorationen gefallen oder nicht, hängt maßgeblich von den Assoziationen ab, die sie bei uns auslösen. Ein schwerer roter Samt zum Beispiel wirkt erhaben und strahlt traditionelle Exklusivität aus. Sonnengelber Seidenstoff hingegen weckt Sehnsüchte nach dem warmen Licht des Südens. Und der silbern schimmernde, halbtransparente Tüll erinnert an die glänzenden Fassaden moderner Großstadtarchitektur.

Vergangenheit und Gegenwart

Schöne Fensterdekorationen waren schon vor Jahrhunderten ein sehr kostbares Gut. Ihre Produktion war sehr aufwendig und hatte ihren Preis. Man vermutet, dass der Mensch schon sehr früh begonnen hat, tierische und pflanzliche Materialien zu Geweben zu verarbeiten. Eine genaue Datierung ist zwar nicht möglich, fest steht aber, dass es bereits 3000 v. Chr. primitive Webstühle gab und dass die frühen Hochkulturen der Antike bereits weitentwickelte Technologien zur Stoffherstellung kannten. Während sich unsere Vorfahren in Mittel- und Nordeuropa noch in Fell- und Lederzeug vor den Unbilden der Natur schützten, gingen Ägypter, Mesopotamier, Griechen und Römer bereits in feinen Leinengewändern aus und schmückten ihre Häuser und Wohnungen bereits mit Fensterdekorationen und Vorhängen- meist aufwendig bestickte Ornamentstoffe aus Leinen und Wolle.

Heute,  in einer Zeit der Schnelligkeit, Hektik und Anspannung im Berufsleben scheint unsere tägliche Belastung größer denn je. Herausforderungen, denen wir uns permanent stellen müssen, verlangen nach einem humanen Gegengewicht. Unser Privatleben, das individuelle Umfeld und insbesondere unsere Wohnräume mit schönen Fensterdekorationen gewinnen in dieser Situation enorm an Bedeutung. Unser Zuhause muss als Hort der Besinnung und Regeneration die Funktion eines Puffers oder Schutzschildes übernehmen und die Sehnsucht nach Nähe, Wärme und Geborgenheit befriedigen.

Wohlfühlen zu jeder Jahreszeit

Fensterdekorationen und Wohn-Stoffe mit ihren vielfältigen Eigenschaften haben die Fähigkeit dieser Aufgabe in besonderer Weise gerecht zu werden. Fensterdekorationen und Vorhänge erzeugen ein gesundes Raumklima. Sie bewahren uns im Winter vor Kälte und im Sommer vor Hitze. Sie brechen Schallwellen, absorbieren Hall und verbessern damit spürbar die Raumakustik.  Fensterdekorationen schützen vor grellem Licht und vor unerwünschten Einblicken. Sie können Räume abdunkeln und Lärm verringern, damit wir erholsamen Schlaf finden. Sie können uns vor Insekten und Pollen, ja sogar vor schädlicher Strahlung schützen. Und sie schmeicheln unserer Seele und geben uns ein ganz besonderes Lebensgefühl. Es lohnt sich, beim guten Raumausstatter auf Entdeckungsreise zu gehen und den Zauber schöner Fensterdekorationen zu ergründen und schließlich ihren Charme in den eigenen vier Wänden zu genießen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gern.

Kontakt aufnehmen

Unsere Partner

Kontakt

Gießmann GmbH - Raumausstattung JUP
Hauptstr. 92
09387 Leukersdorf

Kontakt

 info@giessmann-jup.de

 0371 - 278070

 Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung